Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln das Vertragsverhältnis zwischen dir als Kunde und uns als Betreiber des Onlineshops TagMe. Sie gelten für alle Bestellungen, Lieferungen und sonstigen Leistungen, die über unseren Shop abgewickelt werden.


1. Geltungsbereich

Die folgenden Bedingungen gelten für sämtliche Verträge, die über unseren Onlineshop abgeschlossen werden. Es spielt keine Rolle, ob du als Verbraucher im Sinne des § 13 BGB oder als Unternehmer im Sinne des § 14 BGB handelst – die AGB gelten gleichermaßen, sofern nicht ausdrücklich anders geregelt.

Mit dem Zugang zum Shop, der Nutzung unserer Inhalte und spätestens mit Abschluss einer Bestellung erkennst du diese Bedingungen an. Abweichende Regelungen oder individuelle Vereinbarungen gelten nur dann, wenn sie ausdrücklich und schriftlich bestätigt wurden.


2. Angebot & Produktdarstellung

Wir präsentieren in unserem Onlineshop verschiedene Produkte, die entweder standardisiert oder individuell gestaltet werden. Die Darstellung im Shop dient der Information und stellt noch kein verbindliches Angebot dar. Farben, Größen und Druckdetails können aufgrund technischer Unterschiede zwischen Geräten leicht abweichen.

Bei personalisierten Artikeln (z. B. QR-Code, eigene Links, eigene Dateien) ist jede Gestaltung individuell. Wir sind bemüht, eine möglichst realistische Vorschau anzubieten, können jedoch nicht garantieren, dass das endgültige Produkt in jedem Detail dem digitalen Mockup entspricht.


3. Vertragsabschluss

Ein verbindlicher Vertrag kommt zustande, sobald du den Bestellvorgang im Checkout abschließt. Durch das Betätigen der Schaltfläche „Jetzt kaufen“ gibst du ein verbindliches Angebot zum Kauf ab.

Kurz darauf erhältst du eine automatische Bestellbestätigung per E-Mail. Diese bestätigt den Eingang deiner Bestellung, stellt jedoch noch keine Vertragsannahme dar. Der Vertrag kommt erst zustande, wenn wir die Bestellung prüfen und dir per E-Mail bestätigen oder indem wir mit der Produktion beginnen.


4. Individualisierung & Verantwortung des Kunden

Viele unserer Produkte beinhalten personalisierbare Elemente wie QR-Codes, persönliche Links oder hochgeladene Dateien. Durch das Bereitstellen dieser Inhalte bestätigst du, dass du alle notwendigen Rechte daran besitzt und dass der Inhalt nicht gegen geltendes Recht verstößt.

Bitte beachte: Wir prüfen deine Inhalte nicht vollständig auf Richtigkeit, Rechtsverstöße, funktionale Gültigkeit von Links oder ähnliche Aspekte. Der Nutzer ist selbst dafür verantwortlich, dass bereitgestellte Inhalte korrekt und funktionsfähig sind.

Bei Links, die zu nicht funktionierenden Seiten führen, übernehmen wir keine Haftung.

Individuell gestaltete Produkte sind grundsätzlich vom Widerrufsrecht ausgeschlossen, da sie speziell für dich angefertigt werden und nicht erneut verkauft werden können.


5. Preise & Zahlungsbedingungen

Alle im Shop angegebenen Preise verstehen sich inklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer und zuzüglich Versandkosten, sofern keine versandkostenfreie Bestellung vorliegt.

Akzeptierte Zahlungsmethoden sind:

  • Kreditkarte
  • PayPal
  • Klarna
  • Apple Pay
  • Google Pay
  • Shop Pay

Die Zahlung erfolgt ausschließlich über die Zahlungsdienstleister, die im Checkout angezeigt werden. Wir erhalten von diesen Dienstleistern keine vollständigen Zahlungsdetails (Kreditkartennummern etc.).

In seltenen Fällen kann eine Zahlung durch den Zahlungsanbieter abgelehnt werden. In diesem Fall kommt kein Vertrag zustande.


6. Produktion auf Bestellung (On-Demand)

Wir arbeiten mit einem On-Demand-Modell. Das bedeutet, jedes Produkt wird erst produziert, nachdem die Bestellung bei uns eingegangen ist. Dadurch vermeiden wir Überproduktion und können nachhaltiger und ressourcenschonender arbeiten.

Typische Produktionszeiten:

  • Produktion: ca. 3–5 Werktage
  • Versand: ca. 1–3 Werktage

Während Stoßzeiten (z. B. Feiertage, Aktionen, hohe Auslastung) kann es vereinzelt zu Verzögerungen kommen. Wir behalten uns vor, Lieferzeiten bei Bedarf anzupassen.


7. Versand & Lieferung

Nach Abschluss der Produktion wird deine Bestellung an unsere Versandpartner übergeben. Der Versand erfolgt in der Regel mit DHL oder Deutsche Post.

Versandkosten:

  • 3,80 € pauschal pro Bestellung
  • Kostenloser Versand ab 80 € Bestellwert

Die Versandzeit kann regional variieren. Eine genaue Liefergarantie können wir aufgrund externer Faktoren (Wetter, Auslastung, Verzögerungen bei DHL) nicht übernehmen.

Sollte eine Bestellung als unzustellbar zurückkommen (falsche Adresse, Annahme verweigert), tragen wir die Produktionskosten nicht erneut. Eine erneute Lieferung erfolgt erst nach Klärung und ggf. erneuter Zahlung der Versandkosten.


8. Eigentumsübergang

Bis zur vollständigen Zahlung bleibt die Ware unser Eigentum. Nach Übergabe an den Versanddienstleister geht die Gefahr zufälliger Verschlechterung auf den Kunden über.


9. Widerruf & Rückgabe

Du hast das Recht, viele unserer Produkte innerhalb der gesetzlichen Fristen zu widerrufen. Dies gilt jedoch ausdrücklich nicht für individuell gestaltete Artikel – einschließlich QR-Codes, personalisierte Links oder hochgeladene Dateien.

Sollte ein Produkt beschädigt, fehlerhaft oder mangelhaft sein, melde dich bitte direkt bei uns unter: tagmesupport@gmail.com

Wir prüfen den Fall und bieten je nach Situation:

  • Neuproduktion
  • Teilrückerstattung
  • Komplette Rückerstattung bei schwerem Produktionsfehler

10. Gewährleistung

Für die Qualität unserer Produkte gilt die gesetzliche Gewährleistungsfrist. Sie umfasst Mängel, die bereits bei Erhalt des Artikels bestehen.

Nicht als Mängel gelten:

  • Abnutzung durch regelmäßige Nutzung
  • Schäden durch falsche Pflege (z. B. Waschen über 30°C)
  • Schäden durch äußere Einflüsse wie Hitze, Reibung oder Feuchtigkeit
  • Nicht funktionierende QR-Codes aufgrund falsch eingegebener Links

Wir prüfen jeden Fall individuell. Unser Ziel ist immer eine faire Lösung.


11. Haftung

Wir haften unbegrenzt bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit sowie bei Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit.

Bei leichter Fahrlässigkeit haften wir nur für Schäden aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. In diesem Fall ist die Haftung betragsmäßig auf den typischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt.

Für Ausfälle oder Funktionsstörungen externer Systeme (Shopify, Zahlungsanbieter, Marketprint, DHL) übernehmen wir keine Haftung.


12. Datenschutz

Details zur Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten findest du in unserer Datenschutzerklärung .


13. Streitbeilegung

Wir sind nicht verpflichtet und nicht bereit, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.


14. Schlussbestimmungen

Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ungültig sein, bleiben die übrigen Regelungen unberührt und weiterhin wirksam.


15. Vertragspartner

Der Kaufvertrag kommt zustande mit:

TagMe
Grüntenweg 2
90471 Nürnberg
Deutschland

E-Mail: tagmesupport@gmail.com